Wer kennt es nicht: Das Wochenende steht bevor und man hat wieder Lust auf richtig gutes Essen. Was passt da besser als ein leckeres und saftiges Steak.
Das Rezept gibt eine einfache Anleitung, wie man ein Rindersteak mit eienr wunderbaren Pfeffersauce zubereitet. Die Liste der passenden Beilagen reicht von der Kartoffelwelt (Bratkartoffeln oder doch klassische Pommes Frites) bis hin zu Nudeln. Auch ein grüner, frischer Salat ergänzt das Gercht perfekt.

Steak mit Pfeffersauce
Steak verfeinert mit einer Pfeffersauce. Wahlweise mit Pommes oder anderen beilagen
Zutaten
- 400 g Rindersteak
- 50 g Butter
- 4 TL Pfefferkörner (grün)
- 200 ml Sahne
- 200 ml Creme Fraiche
- 1 TL Tomatenmark
- 1 Prise Salz
- 50 ml Cognac (andere Spirituosen sind auch möglich)
Anleitungen
- Für die Soße Butter in einem kleinen Topf erhitzen und 4 TL grüne Pfefferkörner zugeben und leicht anrösten. Mit Cognac ablöschen, Sahne, Rinderfond, Tomatenmark und Creme fraîche zugeben und kurz aufkochen. 1 – 1,5 Stunden leicht köcheln lassen, mehrmals umrühren.
- Das Fleisch mindestens eine halbe Stunde vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und stehen lassen.
- Nach ca. 45 Minuten Kochzeit der Soße den Backofen auf 80 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Fleisch in einer Gusspfanne bei starker Hitze in Butterschmalz oder hitzebeständigem Öl pro Seite ca 90 Sekunden anbraten.
- Aus der Pfanne nehmen und in Alufolie gewickelt exakt 30 Minuten garen. Danach kann das Steak mit der Pfeffersauce teilweise übergossen und frisch serviert werden.